Der Schimmelwriter

Ole Wagner

Der Schimmelwriter enthält 14 Bilder und 24 literarische Vignetten, die in der Regel mit einem klassischen Kiffhänger enden. Die Textkörper wurden vor 3 Jahren im Rahmen eines selbstermannten experimentellen Adventskalenders per mail an Menschen jeglicher Couleur verschickt. Die Reaktionen reichten von „Ok, please unsubscribe. Ich halt das nicht mehr aus!“ bis „Danke für diesen fabelhaften Wahnsinn!“. Du ahnst sicher schon, woher der Hase weht: Ein Büchlein, das man zur Hand nehmen, drin blattern, lesen, ja, Bilder angucken kann, bis man es nicht mehr aushält. Und es wieder macht. Der Sinn ist ohnehin nicht totzukriegen, warum sich also verrückt machen damit.

Leseprobe

Peterchens Mondfahrt
Peter wacht auf. Sein Traum ist schon weitergezogen. Mit dem Wenigen, was noch da ist, kann Peter nichts anfangen. Also steht er auf, zieht sich eine weisse Hose an und geht ins Internet. Die Anderen sind auch da. Um 10.41 Uhr möchte Peter sich wieder hinlegen. Er denkt: "Mir fehlt es an nichts, ich hab genug von mir. Beim Schwimmen bin ich mit dem Fuss gegen irgendwas gestossen, später als das Wasser rausgelassen wird aus Deutschland (Klima), sieht man: 1 Kopf, vertäut in sowas wie Seetang, eben darin kaum Johannes dem Käufer gleichend. Die übrigen Kadetten finden das wenig mulmig. Sie gehen los in Servietten & Lastern, den Kopf aufräumen. Einfach nur so."